DEUTSCH:
In Europa fanden die ersten Formel V Läufe 1965 statt. Die USA waren Vorreiter und so wurden die ersten Rennen bereits 1963 gefahren.
Die europäische, historische Formel V reglementiert die Klasse 1 der “Frühen Einvergaser” aktuell folgendermaßen:
Baujahr: 1963-1966
Motor: VW Typ 1 1200 oder 1300 ccm, minimale Bearbeitung erlaubt
Getriebe: VW 4-Gang serienmäßig; Differential gedreht
Mittelmotorbauweise (im Gegensatz zum Käfer mit Heckmotor)
Vorderachse: Kurbellenkerachse; Stabilisator; Rollenlenkgetriebe
Hinterachse: Längslenker; Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfer; Achsrohre + Antriebswellen Serie Typ 1; Stabilisator ab 1966
Bremsen: Trommelbremsen vorn und hinten
Räder: 15″ Stahlfelgen, profilierte Dunlop Rennreifen
Leistung: 40-60 PS
Gewicht: 375 kg
Geschwindigkeit: bis 170 km/h
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